Samstag, 21. Februar 2009
68. Fahrt, Februar
Sa, 15.23 München Hbf
Endlich zurück nach Köln.
Kaffee am Bahnhof, dann direkt in die 1. Klasse, die so schön leer aussieht. Ist sie auch.

In München-Pasing setzt sich einer vor mich. Als die Schaffnerin kommt, hat er kein Ticket und zeigt andere Dokumente: Reservierung, Beleg aus dem Automat, eine andere Fahrkarte (mit Zugbindung). Die Fahrkarte, die er am Automat gekauft hat, fehlt. Er meint, er hätte es nicht gemerkt, gewartet usw. Hätte eine Hotline angerufen usw. Dann verlangt er nach dem Vorgesetzten der Schaffnerin. Die kommt und erklärt ihm, dass ja jetzt jemand anderer mit seinem Ticket (für ca 150 Euro) in einem Zug sitzen könnte. Darauf geht er nicht ein. Schließlich geben Sie ihm eine Rechnung, die er aber nicht bezahlen muss, sagen sie. Sein Name und die Fahrkarten Nummer werden an die Bahn weitergegeben, die können wohl prüfen, ob die Fahrkarte nicht gedruckt wurde, steckengeblieben ist oder so. Nach ca. zwei Wochen müsste dann ein Brief kommen, der bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Und wenn nicht? Muss er dann die Rechnung zahlen? Und wenn er gerissen ist, und jemand anderer mit seinem Ticket fährt?

Der Zug kriecht von Ulm weiter Richtung Stuttgart. So langsam, da meint man ja, er bleibt gleich stehen. Immer noch Schnee, aber auch tiefhängende graue Wolken, die nicht so kalt aussehen.

Durchsage vom Schaffner: „ich habe soeben die Bundesliga-Ergebnisse erhalten....“ Und er liest sie vor. Zuletzt „Bayern München verliert zuhause 1:2 gegen den FC Köln.“

Ist das jeden Samstag im Service inbegriffen? Oder ist der schwäbelnde Schaffner (auch) so begeistert über das Ergebnis?

Bisher (in Stuttgart) pünktlich. Durch den Lautsprecher hört man Gejohle aus der 2.Klasse. Wäre ich da gerne dabei oder ist es mir in der Ruhe doch angenehmer? Die echten Fans fahren ja erst später.

Pünktlich oder fast pünktlich in Köln

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