Montag, 20. Oktober 2008
28. Fahrt, Mo
Wieder plane ich den ICE um 8:44 in Köln-Deutz zu nehmen. Am Freitag wurde groß angekündigt, dass die DB nochmals schneller und mehr der ICE3 Züge prüft. Es gibt Sicherheitsbedenken, ein Experte wird im Kölner Stadtanzeiger (nicht meine Lieblingszeitung) zitiert, dass die Räder nicht für diese Belastungen ausgelegt sind und schwächer sind als TGV oder Shinkansen Räder (ein Hoch auf japanische Bahnen, ihre Pünktlich- und Schnelligkeit! Aber stehen muss man da auch manchmal, selbst im Shinkansen.)

Daher erwarten sowieso alle Chaos. Der ICE um 8:44 soll dann auch nur bis Frankfurt fahren. (Es stellt sich heraus, dass er gleich im Anschluß die Strecke zurückfährt.) Wir bekommen einen Ersatzzug - das ist aber nur ein sowieso planmäßiger InterCity. Auch dieser ist verspätet. Das ist ärgerlich - es ist auch noch schweinekalt in Frankfurt. Noch ärgerlicher ist es, dass die Bahn den anderen ICE nach München verschweigt, den man noch hätte erwischen können. Ein ICE über Stuttgart, aber für die, die nach München wollen, wäre das doch egal. Ich entdecke ihn leider etwas zu spät.

Den IC verweigere ich, nehme lieber einen ICE nach Basel, um doch über Mannheim zufahren. Kein Problem, kleine Verspätung, Platz im Abteil.

In Mannheim in die DB Lounge - in so einem Moment kommt sie gelegen. Es ist warm, und Kaffee etc gibt es gratis. Wlan auch. Dieser ICE ist pünktlich, und überfüllt ist er auch nicht (mehr). Endlich kommt Ruhe in die heutige Fahrt, dank Wlan tippe ich dies hier an der Geislinger Steige.

Letztendlich dann 5 Min Verspätung für den ICE, in den ich in Mannheim umgestiegen bin. Insgesamt ca. 5.45 h statt 4.20 h im Idealfall.

... comment