Freitag, 24. Oktober 2008
29. Fahrt, Do
Do, Oktober, 17.56
Fahre später als sonst, und komme relativ kurz vor Abfahrt in den Bahn.comfort Bereich, der schon sehr voll ist. Ein unglaublich fülliger Mann mit Riesen-Laptop nimmt den Großteil eines Tisches und mit seiner Tasche locker die zwei Sitze auf seiner Seite ein. Schräg gegenüber sitzt noch ein Mann - die beiden scheinen in guten Einverständnis. Trotzdem nehme ich das Eckchen hinter dem Laptop-Rücken, was ich nach kurzem bereue. Es müffelt. Mit sehr lauter Stimme verkündet der Mann seine Erkenntnisse über ICEs und die befahrenen Strecken. Hätte er sein Geld lieber ins Gebiss gesteckt, als in den Giga-Laptop - vorne klafft eine Lücke. Der Mann fängt an zu schlafen, der Laptop bleibt. Noch vor Nürnberg kommt ein dritter Mann, dreist genug den Platz nebem dem Riesen zu verlangen. Umständlich wird die Tasche weggepackt. Der Neuankömmling möchte seine Kopfhörer einstecken, gibt aber wegen den Fleischmassen von amerikansichen Ausmaßen aus.

In Nürnberg wird es leerer und ich ergreife die erste Möglichkeit (Leute, die den Mantel anziehen) um mir was besseres zu suchen. So auch der 'Neuankömmling'.

Bei Würzburg hören wir eine Art Schlag, der Riese, den ich immer noch hören kann, verkündet - der Strom ist weg - ist aber nur der in den Steckdosen.

In FFM wird noch ein Zugteil angehängt, von der Besetzung her gar nicht nötig - wir sitzen jetzt sehr locker. Inzwischen ca. 20 Min Verspätung. Wegen der vergangen Bahnchaos-Woche schimpfen die Leute an allen Ecken laut oder mokieren sich übers Handy. In Deutz 20 min Verspätung. War doch gar nicht so schlimm - außer ein paar Fahrgästen.

... comment