Montag, 15. Dezember 2008
44. Fahrt, Mi
Mi, 14.56 Uhr, Dezember
Der Bahn.Comfort Bereich ist seltsam geschrumpft. Platz Tisch,Gang. Neben bzw. gegenüber von zwei jungen Männern, ostdeutscher Einschlag beim Reden. Sie reden von Dienst, früh aufstehen und hin und fahren. Lokführer?

Ein anderer kommt mit ner Curry-Wurst, noch einer mit Salat, viel weißes Dressing drauf. Darunter eine SZ, darunter ein zusammengeklappter Mac, der an ist. Sieht man am Lichtchen.
Türen zu, alles bestens.
Aber dann: Durchsage, Verzögerung wegen technischer Störung.
Oh je.
Krumps, krumps, krumps, macht der Salat-Mann.
Nichts passiert. Irgendwann eine Durchsage von wegen Bordcomputer nochmal hochfahren.
Licht aus - wie damals im Tunnel, als ich in der Toilette war. Und schon werden die Leute gesprächig.
Es dauert. Noch ein Versuch, nochmal Licht aus.
Die Lokführer wechseln Blicke, mögen aber nicht, dass ich sie dabei beobachte.
Zwischendurch leuchtet mal die Anzeige der Reservierungen und der Bahn.Comfort Bereich ist wieder so groß wie üblich.
Steige aus, das Problem erinnert mich an eine meiner ersten Fahrten von deutz, als der Bordcomputer ständig aufgab und der ICE stehenblieb. Die Lokführer haben dasselbe vor.
Draußen: Der Zug über stuttgart ist schon weg. Hatte nicht im Kopf, wann er abfährt. Ein Ersatz-ICE steht aber schon ein paar Gleise weiter, die Anzeige ist die 'meines' Zuges. Alles strömt, ich eine der ersten weil ich früher raus bin. Es muss eine Durchsage gegeben haben, kurz nachdem ich draußen war. Wieder Gang/Tisch. Die Lokführer - es ist eindeutig - sind auch wieder dabei.
Nach fast einer stunde geht es los.
Danach geht alles ruhig und problemlos, nur leider 55 min zu spät.
Nürnberg: 55 min
FFM hbf voraussichtlich 19 Uhr, heißt es.
Lachen auf den übervollem Stehplätzen.
In FFM ab um 19.13. Da wollte ich doch in Deutz sein. Der Zug ist wieder ziemlich leer.
20.14 am S-Bahn Gleis. Eine Stunde zu spät. Ob im ICE noch jemand dran denkt, dass es ab einer Stunde Verspätung einen Gutschein oder so gibt?

... comment