Montag, 4. Mai 2009
92. Fahrt, April
Milano Centrale - Köln HBF
Nach der Messewoche zurück nach Hause.
21 Uhr irgendwas geht der Zug.
Netter Schlafwagen-Schaffner, mit blondem Zopf. Habe wieder ein Single-Abteil.
Als ich reingehe, blässt die Heizung mit Volldampf. Muss die Tür auflassen. Der Schaffner ändert es, aber es dauert ein Weilchen - glücklicherweise nur ein Weilchen. Da ich überlege in Frankfurt morgens in einen schnellen ICE umzusteigen, um den 2:40 Fahrt von FFM nach Köln zu entgehen, muss ich den Schaffner etwas nerven. Wann von Frankfurt ein ICE geht, wann wir ankommen usw. Ich würde gerne unentschieden bleiben, nur aussteigen, falls ich eh wach bin.Er weiß gar nicht, wie schnell die ICEs sind. Ich wäre sein einziger Fahrgast, der in FFM raus muss. Das gefällt ihm nicht. Wie sich rausstellt, gibt es so früh (5:45 Uhr) anscheinend keine ICEs Richtung Köln.
Also lasse ich das.
Wie sich am Morgen herausstellt, schlafe ich sehr gut, und sehr lang, und bin schon am Rhein südlich von Koblenz bevor ich aufwache. Wieder schönes Wetter, Flieder.
Kaffee, das Frühstück wieder schlecht. Der Schaffner macht die Kabine neben mir klar - er verwandelt sie in einen Sitzabteil und stellt das Frühstück dahin. Ist mir gar nicht so recht, wollte im Bett Kaffee trinken und rausschauen. Aber nett gemeint.
Pünktlich in Köln.

... comment