Montag, 4. Mai 2009
96. Fahrt, Do, April
München nach Köln, 19.51.
Zurück am selben Tag, das ist eine Neuheit für mich.
Die erste Klasse voller Normalos (wie ich es bin), die vor dem Feiertag wohl mit Sonderangeboten fahren. Ein Mädchen hinter mir, dass unglaublich dummlich telefoniert.
Nehme eine Zeitung, FAZ. Sehr guter Artikel von Thomas Strobl. (Der einen Blog auf http://faz-community.faz.net/blogs/chaos/default.aspx hat und mir bisher unbekannt war.)

Esse ein riesiges Osterei, das übrig geblieben ist. Es wird in meinen Fingern weich, während ich esse.

Die Schaffnerin, fragt mich wohin ich will, sagt dann, für sie wäre es ok, ich könnte hier bleiben. Bin konsterniert - ich habe doch ein gültiges Upgrade und die BahnCard 100. Fast empört. Weil die 2. Klasse so voll ist, ich könnte sitzen bleiben. Kapiere schließlich, dass sie das Upgrade nicht entwerten will. Ich habe noch drei, die ich bis Ende Mai verbrauchen muss, und werde wegen einer weiteren Reise ggf. nicht so oft fahren.
Ehrlich gesagt finde ich es in der ersten Klasse gar nicht so toll, die Zeitungen und die Snacks sind nett, aber sonst. Etwas mehr Platz.

Im Waggon ist es brutal heiß, mal wieder. Das Mädchen hinter mir packt Würstchen aus, die fies billig stinken.

Setze mich auf die andere Seite, wo zwei leere Sitze nebeneinander sind. In der 1. kann man aber die Beine nicht auf den Sitz nebenan legen, sind zu weit auseinander, wäre unbequem.

Nürnberg: wegen hoher Streckenauslastung verspätung. Fahren denn heute mehr Züge, weil morgen Feiertag ist? 12 min. Ich bin mal wieder im letzten Zug, Umsteigen in Frankfurt Flughafen. Der Würstchen-Geruch will sich nicht verziehen.

Trotz 15 min Verspätung am Flughafen problemlos umgestiegen. In die zweite, Upgrade gespart.

In Köln dann doch wieder pünktlich. Der Kölner Hauptbahnhof auch um 0:41 noch voller Leute, offene Ess-Buden und Bäcker. Lebendig hier.
Auf die S-Bahn muß ich 14 min warten. Mädchen mit absurd kurzen Röcken, heute ist Tanz in den Mai, Suche nach Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts.
Eine Birke wird mit der S-Bahn angefahren, und in einer anderen S-Bahn noch eine Station weiter transportiert.

... comment