Donnerstag, 28. Mai 2009
107. Fahrt, Mai
So, 19:28
Köln HBF nach München.
Am selben Tag wieder zurück, allein, diesmal.
Genug Platz im Zug. Ein lustig nuschelnder Schaffner am Lautsprecher. Schon auf der Hinfahrt hatte ich den iPod vergessen und um mich einzuigeln höre ich mal das Bahnprogramm - Kopfhörer habe ich dabei. Das erste Mal überhaupt, sonst haben das immer nur die Kinder gemacht. Der Reiseplaner preist Melody Garnots honigsüße Stimme an. Die mir nach einer Weile zu honigsüß wird. Ähnelt Madeleine Peyroux. Den Reiseplaner studiert, und endlich weiß ich (rot auf weiß), dass ich in München und Köln und sonst wo mit der Bahncard unbegrenzt U-Bahn fahren darf.

Oberleitungsstörung bei Aschaffenburg. Halt in Hanau, wir nehmen Fahrgäste auf.

Inzwischen läuft das Klassikprogramm - was nervt, ist das der Schaffner immer mitten reinplatzt, sich reinschaltet, und die Musik unterbricht, wo es ganz unpassend ist.

In Aschaffenburg müssen wir 10 min warten, weil die Strecke nach Würzburg nur eingleisig befahrbar ist.

Ab Würzburg alles fast normal, aber mit deutlicher Verspätung in München, ca. 20 - 30 min.

... comment