Donnerstag, 28. Mai 2009
108. Fahrt, Mai
Di, 18.55
Sturmböhen auf dem Weg zum Bahnhof, nach einem heißen Tag.
In die erste Klasse, Platz am Gang.
Eine schöne junge dünne rothaarige intelligent Aussehende, die ohne Betonung ihrer Schönheit auskommt, davon nicht abhängig ist, im Businessanzug, eine auch noch junger Mann dabei, aber doch deutlich älter.

Eine indische Familie, zwei Kinder, Mutter, Vater.

Der Schaffner kommt früh. Halt in Karlsfeld. Bitte kein Baum in der Oberleitung!

Aus den Kopfhörern der indischen Familie dudelt Bollywood-Musik.

Zögerliche Weiterfahrt. Durchsage: ""egen schweren Unwetterschäden verzögert sich die Fahrt auf unbestimmte Zeit. Zu den Anschlüssen in Nürnberg können wir noch nichts sagen." 5 -10 min stehen wir. Riesenpfützen neben der Strecke. Dann weiter. Leider, nach kurzem, wieder Stillstand.

Ein kläffender Hund ist auch dabei.

Nach über 60 min erst in Ingolstadt. Dort halten wir, um Reisende aus einem durch das Unwetter stark beschädigten Zug aufzunehmen.

In Nürnberg schon 1 Stunde zu spät. Durchsage wegen Leuten im Zug, die ihn für den ICE nach Leipzig halten.

Keine Zeitungsangebote von den Schaffnern heute, nach Nürnberg fängt erst der Kellner-Service an.

Kein Stück Schokolade, keine scharfen Nüsse.

Trotzdem geht es dann zügig weiter. Als ich im Gang telefoniere (Gute-Nacht sagen) steht ein Bahn-Mitarbeiter da und lauscht auf Geräusche, in den Achsen? Einer redet mit ihm, fragt was los ist, aber ich kann nicht zuhören wegen des Telefonats. Gute Nacht, gute Nacht.

Vor Frankfurt eine Durchsage, der Zug endet in FFM, wegen Defekt, Umsteigen...
Der Schaffner kann nicht fehlerfrei deutsch.

In den anderen ICE, gegenüber, es ist schon spät, taps, taps, taps. Wir bekommen Gutscheine wegen großer Verspätung.

Bis Flughafen alles normal. Dann müssen wir auf den letzten Zug aus München warten, mit dem ich auch schön zweimal gefahren bin. Also ist es (für mich) doch der Letzte geworden. Hätte ich mir noch mehr Zeit lässen können, in München.

In Köln HBF steigen noch Leute ein, die Richtung Dortmund wollen - dabei ist es schon 1 Uhr.
Netterweise wartet die S-Bahn nach Aachen auf uns, die ich ein kurzes Stück mitnutze.

... comment