Mittwoch, 3. Juni 2009
111. Fahrt, Mai
Köln - Paris, So 10.14
Diese Fahrt natürlich wieder ohne Bahncard 100, wie im November. Die Karte ist eingesperrt in den Koffer.
Mit dem großen Sohn. Platz Tisch/Gang, beide.

Neben ihm sitzt eine junge Frau, die wohl schon studiert und in Haarschnitt und Haarfarbe, auch Augenfarbe einer seiner Kurzzeitflammen sehr ähnlich ist. Ihr Federmäppchen prall voll, wie bei einer 6.Klässlerin.

In Thalys-Wifi gibt es einen Gratisservice: die Geolocalisation. Man sieht, wo der Zug ist und wie schnell er fährt. Wenn man immer wieder aktualisiert.
Wo sind wir? Sind wir schon da? Wie lange noch? Aber die Kinder, die das fragen würden, sind nicht dabei.

Tag der grotesken T-Shirt-Bäuche:
In Aachen, ein Dicker mit Froschgesicht, mit einem Kampfjet auf dem Hemd.
In Lüttich ein weiterer Dicker (allerdings viel weniger dick, nur ein Kugelbauch), der dann neben mir sitzt, aber zuerst vorbeiläuft, wobei mich von seinem Bauch ein männlicher Schauspieler oder Musiker anschaut - irgendwoher kenne ich das Gesicht.
Als ich an seinem Rücken vorbei hinausschaue, lese ich: "Johnny Halliday". (Wie sich in der Pariser Metro herausstellt, gibt dieser ein Konzert im Stade de France, genau an diesem Tag.)

Drei französisch-sprechende Leute steigen ein, die Riesenbaguettes mit Belag auspacken, kaum dass sie sitzen, eingepackt in grellgrünen Tüten. Sieht lecker aus. Esse mein im Vergleich dazu kleines, blasses Kamps-Brötchen.

Auf die Toilette. Sie sind aufgeteilt in Mann und Frau, und riecht gut, parfümiert aber angenehm, nicht übermäßig künstlich oder scharf.

Durchsage: in der Bar gibt es Tickets für den öffentlichen Nahverkehr in Paris. Praktisch. Letztes Mal war in Paris ne Schlange am Ticket-Verkauf.

Durchsage in Brüssel: man soll aufs Gepäck aufpassen, Diebe. Also gehe ich zum Koffer. Apropos Gepäck: im Thalys gibt es ziemlich große Gepäckregale am Eingang. Praktisch.

Der Typ neben mir (Johny Halliday) geht auf die Toilette, auf die Damentoilette, dass seh ich von meinem Platz aus. Eine Frau geht auf die Toilette. Schaut in die Frauentoilette, geht nicht rein, macht die Tür wieder zu, zögert, geht aufs Männertoilette. Was hat der da angestellt?

Pünktlich in Paris.

... comment