Dienstag, 26. Januar 2010
Jeden Montag ein neues Superlativ
Montag vor 3 Wochen (11.1.10):
7:44 von Köln Messe/Deutz nach München. Der ICE Wetterstein, ein Zug, der fast ausschließlich Pendler und andere Geschäftsreisende aus dem Rheinland nach Frankfurt und manchmal weiter transportiert.
Der Zug ist brechend voll: es ist nur ein ICE-Teil gekommen. Ich stehe im Gang, aber sehr ungemütlich. Der gute Platz am Fenster ist besetzt, und der, der dort sitzt, nimmt keine Rücksicht darauf, dass es kaum Platz zum Stehen und Anlehnen gibt. Aber worauf es ankommt: die großzügigen Gänge sind rappelvoll.

Montag vor 2 Wochen (18.1.10):
7:44 von Köln Messe/Deutz nach München. Der ICE Wetterstein, wieder nur mit einem Teil.
Noch mehr Leute, die rein wollen, Menschentrauben an den Türen. Ich hatte befürchtet, dass ich nicht mehr rein komme. Aber das späte Einsteigen hat auch Vorteile. Ich kann gleich an der offenen Tür stehen bleiben, und mich dann neben dem Fenster anlehen.

Wir fahren nicht los. Durchsage: Hier ist der Zugführer, es müssen mindestens 100 Leute freiwillig aussteigen. Die Verantwortung hat er, der Zugführer, und sie ist ihm zu groß. Man kommt ja nicht mal durch die Gänge. Gemurre. Ein paar wenige gehen raus. Man spricht. Ob der Zug eine Stunde leerer wäre. Nein. Ob die Bahn Bescheinigungen ausgibt, dass man aussteigen sollte. Nein.
Noch eine Durchsage. Es reicht noch nicht. Wenn nicht genug aussteigen, fährt der Zug eben gar nicht weiter. Ausfall. Wieder steigen Leute aus, ich nicht, ich habe ja den guten Stehplatz an der Tür. Woher soll ich wissen, ob ich eine Stunde später mit darf? An unserer Tür, der vorletzten von hinten, sind sicherlich 10 Leute freiwillig rausgegangen.
Noch eine Durchsage. In 20 Minuten kommt ein Zug nach Frankfurt Flughafen und Hauptbahnhof. Mit zwei Teilen.
Jetzt sind wohl genug Leute draußen, wir fahren.
Extra schnell über die Weichen vor Siegburg/Bonn.

Montag, 25.1.10.
Ich verzichte auf den ICE um 7:44 von Köln-Deutz, den um 7:54 von Köln Hbf, auf den um 8:44 von Deutz, nachdem ich nichts mehr reservieren konnte. Stattdessen will ich um 9:37 fahren und vorher noch e-mails schreiben.
Weiter geht's im nächsten Beitrag.

... comment