Dienstag, 26. Januar 2010
Montag, 25. Januar
Ich plane um 9:37 von Köln Deutz nach München zu fahren, ICE. Kontrolliere noch auf der bahn.de website die Verspätungen. Sehr nur, dass der 7:44er (Wetterstein) am Flughafen eine halbe Stunde zu spät sein soll. Aber auf den habe ich verzichtet. Klopf mir auf die Schulter.

Zum 9:37er ICE - alles normal, steht da.
Der Zug kommt pünktlich, aber die Leute, die aussteigen, sagen, er würde nicht weiterfahren, alle sollten raus. Die Fahrgäste am Bahnsteig ungläubig. Es gab keine Durchsage. Die Fahrgäste sollen alle zum Kölner HBF. Das heißt, zur S-Bahn, die Treppe hoch ohne Lift und Rolltreppe, über den Rhein, und dann gibt es auch Lifts.

Aber ich will nicht lange linksrheinisch am Rhein entlang fahren, wie früher. Dann lieber von zuhause weiterarbeiten. Ich zögere, gehe mal vor zum Presseshop, zum Bäcker, aber da kann man nicht gut sitzen. Ich gehe wieder zurück. Doch nach Hause, oder in DB Lounge am HBF?

Da steht doch ein ICE auf dem Gleis. Ein Schaffner pfeift, der ist weiter weg. Beim anderen Schaffner stehen noch Leute. Ich frage, "fährt der nach Frankfurt?" "Ja." Schnell rein. Also ist die Streckensperrung schon wieder aufgehoben. Vor 5-10 Minuten haben sie die Leute noch rüber an den HBF gescheucht. Die freundliche Schaffnerin (hessischer Akzent) rief mir noch hinterher "aber Sie müssen doch an den HBF."

Dann bin ich also im ICE International von Amsterdam nach Frankfurt. Holländisch sprechende Schaffner. Alle ein bischen durcheinander vom Chaos. Nur schnell fahren wir leider nicht. Doch noch nicht freigegeben, die Strecke. Eingleisiger Betrieb vorm Flughafen. Usw. In Frankfurt, wo ich mir einen neuen Zug suchen muss, wird umsonst O-saft verteilt.

Irgendwann viel später bin ich in München.

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Jeden Montag ein neues Superlativ
Montag vor 3 Wochen (11.1.10):
7:44 von Köln Messe/Deutz nach München. Der ICE Wetterstein, ein Zug, der fast ausschließlich Pendler und andere Geschäftsreisende aus dem Rheinland nach Frankfurt und manchmal weiter transportiert.
Der Zug ist brechend voll: es ist nur ein ICE-Teil gekommen. Ich stehe im Gang, aber sehr ungemütlich. Der gute Platz am Fenster ist besetzt, und der, der dort sitzt, nimmt keine Rücksicht darauf, dass es kaum Platz zum Stehen und Anlehnen gibt. Aber worauf es ankommt: die großzügigen Gänge sind rappelvoll.

Montag vor 2 Wochen (18.1.10):
7:44 von Köln Messe/Deutz nach München. Der ICE Wetterstein, wieder nur mit einem Teil.
Noch mehr Leute, die rein wollen, Menschentrauben an den Türen. Ich hatte befürchtet, dass ich nicht mehr rein komme. Aber das späte Einsteigen hat auch Vorteile. Ich kann gleich an der offenen Tür stehen bleiben, und mich dann neben dem Fenster anlehen.

Wir fahren nicht los. Durchsage: Hier ist der Zugführer, es müssen mindestens 100 Leute freiwillig aussteigen. Die Verantwortung hat er, der Zugführer, und sie ist ihm zu groß. Man kommt ja nicht mal durch die Gänge. Gemurre. Ein paar wenige gehen raus. Man spricht. Ob der Zug eine Stunde leerer wäre. Nein. Ob die Bahn Bescheinigungen ausgibt, dass man aussteigen sollte. Nein.
Noch eine Durchsage. Es reicht noch nicht. Wenn nicht genug aussteigen, fährt der Zug eben gar nicht weiter. Ausfall. Wieder steigen Leute aus, ich nicht, ich habe ja den guten Stehplatz an der Tür. Woher soll ich wissen, ob ich eine Stunde später mit darf? An unserer Tür, der vorletzten von hinten, sind sicherlich 10 Leute freiwillig rausgegangen.
Noch eine Durchsage. In 20 Minuten kommt ein Zug nach Frankfurt Flughafen und Hauptbahnhof. Mit zwei Teilen.
Jetzt sind wohl genug Leute draußen, wir fahren.
Extra schnell über die Weichen vor Siegburg/Bonn.

Montag, 25.1.10.
Ich verzichte auf den ICE um 7:44 von Köln-Deutz, den um 7:54 von Köln Hbf, auf den um 8:44 von Deutz, nachdem ich nichts mehr reservieren konnte. Stattdessen will ich um 9:37 fahren und vorher noch e-mails schreiben.
Weiter geht's im nächsten Beitrag.

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