Dienstag, 26. Januar 2010
Montag, 25. Januar
Ich plane um 9:37 von Köln Deutz nach München zu fahren, ICE. Kontrolliere noch auf der bahn.de website die Verspätungen. Sehr nur, dass der 7:44er (Wetterstein) am Flughafen eine halbe Stunde zu spät sein soll. Aber auf den habe ich verzichtet. Klopf mir auf die Schulter.

Zum 9:37er ICE - alles normal, steht da.
Der Zug kommt pünktlich, aber die Leute, die aussteigen, sagen, er würde nicht weiterfahren, alle sollten raus. Die Fahrgäste am Bahnsteig ungläubig. Es gab keine Durchsage. Die Fahrgäste sollen alle zum Kölner HBF. Das heißt, zur S-Bahn, die Treppe hoch ohne Lift und Rolltreppe, über den Rhein, und dann gibt es auch Lifts.

Aber ich will nicht lange linksrheinisch am Rhein entlang fahren, wie früher. Dann lieber von zuhause weiterarbeiten. Ich zögere, gehe mal vor zum Presseshop, zum Bäcker, aber da kann man nicht gut sitzen. Ich gehe wieder zurück. Doch nach Hause, oder in DB Lounge am HBF?

Da steht doch ein ICE auf dem Gleis. Ein Schaffner pfeift, der ist weiter weg. Beim anderen Schaffner stehen noch Leute. Ich frage, "fährt der nach Frankfurt?" "Ja." Schnell rein. Also ist die Streckensperrung schon wieder aufgehoben. Vor 5-10 Minuten haben sie die Leute noch rüber an den HBF gescheucht. Die freundliche Schaffnerin (hessischer Akzent) rief mir noch hinterher "aber Sie müssen doch an den HBF."

Dann bin ich also im ICE International von Amsterdam nach Frankfurt. Holländisch sprechende Schaffner. Alle ein bischen durcheinander vom Chaos. Nur schnell fahren wir leider nicht. Doch noch nicht freigegeben, die Strecke. Eingleisiger Betrieb vorm Flughafen. Usw. In Frankfurt, wo ich mir einen neuen Zug suchen muss, wird umsonst O-saft verteilt.

Irgendwann viel später bin ich in München.

... comment