Montag, 27. Oktober 2008
30. Fahrt
Montag, Oktober.
Ausnahmsweise mal am Montag nachmittag.
Im Internet den aktuellen Sonderfahrplan angeschaut und den ICE um 15.54 vom HBF ausgesucht.
Der beginnt ausnahmsweise in Köln, für mich ein Vorteil.
Leider ist der Ersatzzug aus Dortmund gleich 25 min zu spät, aber immerhin kann man schon im Zug sitzen.

Der Zug ist - und bleibt - bis München sehr leer.

Verfolge die weitere Verspätung nicht, scheint aber - bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt (zwischen FFM Flughafen und Mannheim) nichts besonderes zu passieren.
Nach Mannheim bleiben wir auf der (an sich) schnellen Strecke stehen - nur kurz. Eine Signalwerkstörung, wird durchgesagt.
Schlafe ein, wache wieder auf, schlafe nochmal ein.

Das erste Mal, seit dem ich mit der Bahncard 100 fahre, kommt mir die Fahrt elend lang vor, wünschte schon dazu sein. Naja, liegt wohl an meinem Gesundheitszustand, der zu wünschen übriglässt.

Letztendlich in München mit 45 min Verspätung. Der CNL nach Italien wartet, möglicherweise auf ein paar Fahrgäste im ICE, die ihn nehmen müssten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 24. Oktober 2008
29. Fahrt, Do
Do, Oktober, 17.56
Fahre später als sonst, und komme relativ kurz vor Abfahrt in den Bahn.comfort Bereich, der schon sehr voll ist. Ein unglaublich fülliger Mann mit Riesen-Laptop nimmt den Großteil eines Tisches und mit seiner Tasche locker die zwei Sitze auf seiner Seite ein. Schräg gegenüber sitzt noch ein Mann - die beiden scheinen in guten Einverständnis. Trotzdem nehme ich das Eckchen hinter dem Laptop-Rücken, was ich nach kurzem bereue. Es müffelt. Mit sehr lauter Stimme verkündet der Mann seine Erkenntnisse über ICEs und die befahrenen Strecken. Hätte er sein Geld lieber ins Gebiss gesteckt, als in den Giga-Laptop - vorne klafft eine Lücke. Der Mann fängt an zu schlafen, der Laptop bleibt. Noch vor Nürnberg kommt ein dritter Mann, dreist genug den Platz nebem dem Riesen zu verlangen. Umständlich wird die Tasche weggepackt. Der Neuankömmling möchte seine Kopfhörer einstecken, gibt aber wegen den Fleischmassen von amerikansichen Ausmaßen aus.

In Nürnberg wird es leerer und ich ergreife die erste Möglichkeit (Leute, die den Mantel anziehen) um mir was besseres zu suchen. So auch der 'Neuankömmling'.

Bei Würzburg hören wir eine Art Schlag, der Riese, den ich immer noch hören kann, verkündet - der Strom ist weg - ist aber nur der in den Steckdosen.

In FFM wird noch ein Zugteil angehängt, von der Besetzung her gar nicht nötig - wir sitzen jetzt sehr locker. Inzwischen ca. 20 Min Verspätung. Wegen der vergangen Bahnchaos-Woche schimpfen die Leute an allen Ecken laut oder mokieren sich übers Handy. In Deutz 20 min Verspätung. War doch gar nicht so schlimm - außer ein paar Fahrgästen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. Oktober 2008
Notiz: ein anderer Blog
Gestern Abend gefunden:
http://bahnchaos.blogspot.com/
Ein Blog von mehreren Pendler(inn)en, die sich Extrempendler nennen, und anscheinend (fast?) täglich zwischen dem Rheinland und FFM pendeln.

Anderer Tag:
Wie ich auf der Website der Bahn feststelle - zur Auswahl eines geeigneten Zuges - nennt die Bahn tatsächlich eine Linie "Berufsverkehr Köln-Frankfurt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


28. Fahrt, Mo
Wieder plane ich den ICE um 8:44 in Köln-Deutz zu nehmen. Am Freitag wurde groß angekündigt, dass die DB nochmals schneller und mehr der ICE3 Züge prüft. Es gibt Sicherheitsbedenken, ein Experte wird im Kölner Stadtanzeiger (nicht meine Lieblingszeitung) zitiert, dass die Räder nicht für diese Belastungen ausgelegt sind und schwächer sind als TGV oder Shinkansen Räder (ein Hoch auf japanische Bahnen, ihre Pünktlich- und Schnelligkeit! Aber stehen muss man da auch manchmal, selbst im Shinkansen.)

Daher erwarten sowieso alle Chaos. Der ICE um 8:44 soll dann auch nur bis Frankfurt fahren. (Es stellt sich heraus, dass er gleich im Anschluß die Strecke zurückfährt.) Wir bekommen einen Ersatzzug - das ist aber nur ein sowieso planmäßiger InterCity. Auch dieser ist verspätet. Das ist ärgerlich - es ist auch noch schweinekalt in Frankfurt. Noch ärgerlicher ist es, dass die Bahn den anderen ICE nach München verschweigt, den man noch hätte erwischen können. Ein ICE über Stuttgart, aber für die, die nach München wollen, wäre das doch egal. Ich entdecke ihn leider etwas zu spät.

Den IC verweigere ich, nehme lieber einen ICE nach Basel, um doch über Mannheim zufahren. Kein Problem, kleine Verspätung, Platz im Abteil.

In Mannheim in die DB Lounge - in so einem Moment kommt sie gelegen. Es ist warm, und Kaffee etc gibt es gratis. Wlan auch. Dieser ICE ist pünktlich, und überfüllt ist er auch nicht (mehr). Endlich kommt Ruhe in die heutige Fahrt, dank Wlan tippe ich dies hier an der Geislinger Steige.

Letztendlich dann 5 Min Verspätung für den ICE, in den ich in Mannheim umgestiegen bin. Insgesamt ca. 5.45 h statt 4.20 h im Idealfall.

... link (0 Kommentare)   ... comment


27. Fahrt, Do
Donnerstag, München 14:56 ICE nach Köln-Deutz
Ich werde immer besser im Knapp-Einsteigen. Platz im Bahn.comfort Bereich, den ich diesmal sofort aufgesucht habe. Keine Verspätung bis Frankfurt.

Hier wird der Zug extrem voll. So voll war es noch nie, seitdem ich die Bahncard habe. Naja, Buchmesse, ist ja klar. Die Fahrgäste reden dann mehr miteinander. Ein Bahn.comfort Kunde streitet mit einer älteren Frau, die ihre Reservation verloren hat, weil der Zug (aus Passau) nicht weiterfuhr, und sie schon zweimal umsteigen musste. Der bahn.comfort Kunde holt die Schaffnerin, und die Frau muss aufstehen. Ein anderer bietet seinen Platz an. Mein Sitznachbar, auch bahn.comfort Kunde, beschreibt mir, wie (und das er) tatsächlich auch Leute vertreibt. Ok, ich merk es mir.

In FFM dann 8 min Verspätung, in Köln-Deutz auch zehn Minuten oder so.

... link (0 Kommentare)   ... comment


26. Fahrt, Mo, Oktober
Montag, 8:44 von Köln-Deutz. Eine Stunde später als sonst, wegen einem Mini-Termin in Köln um 8 Uhr. Die Sonne geht grad auf, ich laufe vom Dom über die Brücke nach Deutz, plane den 8:44-er zu nehmen.

Der wird aber schon mit 10 min Verspätung angezeigt. Ne, das mache ich diesmal nicht, fahre also wieder an den HBF, mit der S-Bahn. Noch genug Zeit für einen Besuch in der Internationalen Presse.
Also 8:54 ICE nach Basel - ich werde in Mannheim umsteigen müssen. Der Zug ist sehr voll, setze mich in den Gang. In Siegburg/Bonn, als die Tür offen steht, zieht Klo-Gestank in den Wagen. Die Toiletten sind defekt. Zuerst stinkt's aber nur außen - leider nach kurzem auch innen. Am FFM Flughafen gibt's mehr Plätze. In Mannheim, nach dem Umsteigen, ist der Zug wieder voll. Gehe ins Restaurant. Schließlich, ab Stuttgart etwa, ein Platz im bahn.comfort Bereich. Verspätung - habe ich vergessen. Die Fahrt ist schon ne Weile her.
Wohl nicht viel.

... link (1 Kommentar)   ... comment


25.Fahrt, Sa, Oktober
Von München zurück nach Köln, mit Kindern, mit Reservation und Tierchen in einer Kiste. ICE um 13.56 nach Köln-Deutz. Zug ist pünktlich, nichts besonders.

... link (0 Kommentare)   ... comment


23. + 24. Fahrt, Freitag, Oktober
Mit der BOB (Bayrische Oberlandbahn) von München nach Lengries und zurück. Zu meiner Überraschung gilt für mich die Bahncard100, nur die Kinder müssen zahlen. Keine Besonderheiten.

... link (0 Kommentare)   ... comment